Weg frei für Alterwohnungen

Bodmen
Altersgerechte Wohnungen sind in Reinach knapp. Die private Wohnbaugenossenschaft Rynach (WBG) ist deshalb daran interessiert, im Gebiet Bodmen ca. 40 Alterswohnungen mit Serviceleistungen zu erstellen und zu vermieten. Der Gemeinderat ist bereit, der WBG eine Parzelle im Gebiet Bodmen im Baurecht abzugeben. Gleichzeitig möchte die Gemeinde auf der angrenzenden Parzelle selber Wohnungen erstellen. Beide Parzellen sind zwar im Gegensatz zum benachbarten Brühl bereits im Baugebiet, allerdings noch als Zone für öffentliche Werke und Anlagen. Deshalb können beide Projekte nur über eine Quartierplanung realisiert werden. Für ein städtebaulich und wirtschaftlich gutes Überbauungskonzept soll gemeinsam mit der WBG ein Studienauftrag (Wettbewerb mit mehreren Architektenteams) durchgeführt werden, wofür dem Einwohnerrat ein Kredit von (HF 75'000 beantragt wird (Vorlage).

An seiner Sitzung vom 27.6.2011 hat der Einwohnerrat den Vorschlag des Gemeinderates gutgeheissen. Damit ist der Weg frei für die weitere (gemeinsame) Planung. Geht alles gut, so wäre ein Baubeginn ab 2014 möglich. Ich drücke die Daumen!