Denken und Planen in Regionen

Weiss Gott kein neues Thema – aber langsam scheint sich der Gedanke zu verbreiten, dass wir unsere Zukunft nicht mehr meistern werden, wenn wie bisher jede Gemeinde für sich selber schaut. Jetzt hat sogar der Finanzdirektor klar verkündet: Es kann keine Garantie für die Selbständigkeit de Gemeinden geben! (BaZ_131023_Lauber sagt ja zu Gemeindefusionen) Wer hätte eine solche Äusserung aus dem Regierungsrat vor einem Jahr für möglich gehalten?!

In letzter Zeit sind ein paar interessante Artikel zu diesem Thema erschienen, nicht zuletzt auch, weil die letzte Tagsatzung der Gemeindpräsidien dieses Thema aufgegriffen hat):BaZ_131109_Dorfgrenzen , BZ_131104_RegionenBL, Bz_131118_Gemeindefusion, metrobasel_report_2013_Birsstadt, BZ_130626_MetroBasel,, BZ_131224_Frenkental .